Exotische Früchte: alles tutti frutti!

exotische Früchte kreativ angerichtet

Ana­nas, Lit­schis, Kokos­nuss und vor allem Bana­ne – vie­le einst exo­tisch klin­gen­de Früch­te sind mitt­ler­wei­le lecke­re Beglei­ter unse­res All­tags gewor­den. Ihr köst­li­cher Geschmack ist uns wohl­ver­traut. Die bun­ten Obst­ab­tei­lung des E‑Centers Lun­ze noch vie­le wei­te­re exo­ti­sche Früch­te aus aller Her­ren Län­der im Sor­ti­ment. Exo­ten brin­gen nicht nur Far­be in die hei­mi­sche Küche, son­dern sor­gen auch für eine will­kom­me­ne Abwechs­lung und offen­ba­ren vie­le neue Geschmacks­er­leb­nis­se.

Exotische Früchte: größte Auswahl in der Region

„Was die Aus­wahl an exo­ti­schen Früch­ten angeht, haben wir mit Abstand die größ­te Aus­wahl in Bad Harz­burg und Umge­bung“, sagt Abtei­lungs­lei­ter Kevin Bre­mer vom E‑Center Lun­ze nicht ohne Stolz. Ob Man­gos, Avo­ca­dos, Mini-Bana­nen, Papa­yas, Phy­sa­lis oder Pita­ha­ya: alles die­se exo­ti­schen Früch­te gehö­ren mitt­ler­wei­le zum Stan­dard-Sor­ti­ment und stel­len kei­ne Beson­der­hei­ten da. Doch was beson­ders ist, so Bre­mer: „Vie­le Exo­ten haben wir auch in bes­ter Bio-Qua­li­tät – das fin­det man nicht über­all!“

Buntes Sortiment an exotische Früchte beim E-Center Lunze.
Buntes Sortiment an exotische Früchte beim E-Center Lunze.

Da die Nach­fra­ge nach exo­ti­schen Früch­ten bei Kol­le­gen und Kun­den glei­cher­ma­ßen gestie­gen ist, hat der Abtei­lungs­lei­ter die Aus­wahl noch­mal ange­passt und erwei­tert: „Wir woll­ten jetzt noch einen oben drauf set­zen und was Neu­es anbie­ten. Das Sor­ti­ment bei den Exo­ten wech­selt stän­dig, denn Abwechs­lung ist ganz wich­tig – und die Neu­hei­ten kamen auch gut an und waren schnell ver­grif­fen. Bei Bedarf bestel­le ich aber jedem Kun­den auf Wunsch auch sei­nen neu ent­deck­ten Exo­ten.“ Dafür ein­fach das Team der Obst- und Gemü­se­ab­tei­lung anspre­chen!

ein Einkaufskorb voller exotischer Früchte

Exotische Früchte: unsere Neuheiten im Sortiment…

Guave

Gua­ve

Gua­ven stam­men aus Asi­en und wach­sen an Bäu­men: ent­we­der rund oder bir­nen­för­mig. Wäh­rend des Rei­fe­pro­zes­ses ver­fär­ben sich die Scha­len eini­ger Gua­ve-Sor­ten von grün zu gelb. Im Inne­ren der süß-sau­er schme­cken­den Exo­ten ver­ste­cken sich unzäh­li­ge klei­ne Ker­ne, die beden­ken­los geges­sen wer­den kön­nen. Und geges­sen wird sie eigent­lich roh. Die eine Mög­lich­keit: hal­bie­ren und aus­löf­feln. Die ande­re: Gua­ve schä­len und wie einen Apfel oder eine Bir­ne essen, wobei die Scha­le gene­rell ess­bar ist.

Gre­na­dil­la

Die Gre­na­dil­la erin­nert beim Auf­schnei­den im Inne­ren sofort an Mara­cu­jas, denn auch die Süd­frucht stammt aus der Fami­lie der Pas­si­ons­früch­te. Die pfir­sich­gro­ßen Früch­te haben unter der Scha­le eben­falls ein gelee­ar­ti­ges, süß-aro­ma­ti­sches Frucht­fleisch mit ess­ba­ren schwar­zen Samen. Im Gegen­satz dazu hat sie aber eine har­te, glat­te gelb­oran­ge­far­be­ne Scha­le, ist weni­ger säu­er­lich, dafür inten­si­ver und trägt daher auch den Spitz­na­men „süße Pas­si­ons­frucht”.

Grenadilla
Zitronengras

Zitro­nen­gras

Woher die indi­sche Heil­pflan­ze ihren Namen hat, bemerkt man schnell, wenn man es zer­reibt und es sein zitrus­ähn­li­ches Aro­ma ver­strömt. Daher fin­den die schilf­ar­ti­gen Blät­ter beim Kochen vor allem frisch als Gewürz Ver­wen­dung. Das äthe­ri­sche Öl „Citral“ ist der Grund für das Aro­ma und den säu­er­lich-fri­schen Geschmack. Zitro­nen­gras ist ein viel­sei­ti­ges Würz­kraut, das vie­le Geflügel‑, Fisch- und Gemü­se­ge­rich­te, nicht nur aus der asia­ti­schen Küche, aro­ma­ti­siert.

Pepi­no

Das opti­sche Merk­mal der unge­fähr faust­gro­ßen Pepi­no sind die lila­far­be­nen Strei­fen auf der gel­ben Scha­le. Die exo­ti­sche Frucht trägt auch die Bei­na­men Melo­nen­bir­ne oder Bir­nen­me­lo­ne. Nicht von unge­fähr, denn das gel­be, saf­ti­ge und fes­te Frucht­fleisch ist erin­nert geschmack­lich an eine Mischung aus Honig­me­lo­nen und Bir­nen. Die Pepi­nos mit ihrem herr­lich leicht süßen Aro­ma ver­speist man am bes­ten als Frisch­obst oder als Kon­fi­tü­re.

Pepino
Mangostane

Man­gosta­ne

Sie hat den Ruf, eine der leckers­ten Früch­te aus den Tro­pen zu sein: Man­gosta­ne oder auch Man­go­stan. Unter ihrer har­ten Scha­le ver­birgt die pur­pur­ro­te Frucht, die von der Grö­ße einer Toma­te ähnelt, ein wei­ßes Frucht­fleisch mit einem aro­ma­tisch säu­er­li­chen Geschmack, der an eine Mischung aus an Ana­nas, Oran­gen und Wein­trau­ben erin­nert. Tipp: Die Scha­le mit einem Mes­ser ein­schnei­den, die Frucht­tei­le auf­fä­chern und mit einer Gabel ein­zeln essen.

Exotisches Dessert: Pitahaya Split

Zau­bern Sie sich mit dem EDE­KA-Rezept “Pita­ha­ya Split” ein xExo­ti­sches Des­sert in nur 10 Minu­ten: aus einer Dra­chen­frucht, Quark, Erd­bee­ren und Scho­ko­split­tern. Ein­fach himm­lisch lecker!

EDEKA Rezeptbild Pitahaya-Split
EDEKA Rezept: Pita­ha­ya-Split

Eine Antwort

  1. Tut­ti Frut­ti trifft den Nagel auf dem Kopf super Auswahl,immer Abwechs­lung und net­tes Team – was will man mehr? Kom­pli­ment an die Mit­ar­bei­ter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert