Strahlende Sonnenblumen aus der Region

Abteilungsleiter Kevin Bremer mit den regionalen Sonnenblumen

Die gro­ßen, strah­lend gel­ben Blü­ten der Son­nen­blu­men sor­gen im Spät­som­mer und Herbst für gute Lau­ne und das nicht nur beim Gärt­nern, son­dern auch bei Bie­nen, Insek­ten und Vögeln. Aber auch in klei­nen Sträu­ßen und Geste­cken machen die belieb­ten Blu­men eine super Figur und sind ein ech­ter Hin­gu­cker. Egal, ob nun indi­ge­ne Völ­ker, Mon­ar­chen oder Hip­pies – die Son­nen­blu­me steck­te und steckt immer noch vol­ler posi­ti­ver Sym­bo­lik. Kein Wun­der also, dass nun auch die Eicken­ho­fer Land­wir­te (hier Paul Sch­ofer im Inter­view) aus dem Nor­den Braun­schweigs erst­mals die schö­ne Pflan­ze ange­baut haben. Noch etwa bis Anfang Okto­ber – je nach Wet­ter­la­ge – sind die regio­na­len Schön­hei­ten bei uns im E‑Center Lun­ze zu haben. Also jetzt noch schnell zugrei­fen!

“Sonneblumen sind hier bei uns eher eine Rarität”

Herr Schofer, neben verschiedenen Sorten an Melonen haben Sie sich dieses Jahr erstmals auch an Sonnenblumen probiert, warum?

Landwirt Paul Schofer bei der Ernte auf dem Feld.

Neben den schö­nen Blu­men, die wir ja bereits im Früh­jahr anbie­ten kön­nen wie die Tul­pen und Pfingst­ro­sen, haben wir über­legt, was gut zum Spät­som­mer und Herbst pas­sen könn­te. Da sind wir auf die Son­nen­blu­men gekom­men und haben die­ses Jahr ein­fach mal damit gestar­tet und sie aus­pro­biert.

Was gefällt Ihnen als bisher passioniertem Tulpen-Anbauer an Sonnenblumen?

Mir gefällt an den Pflan­zen beson­ders gut, dass sie eine beson­ders schö­ne und gro­ße Blü­te hat. Natür­lich auch unse­re Son­der­sor­ten mit ihren außer­ge­wöhn­li­chen Far­ben wie dun­kel­rot oder ein weiß­li­ches, hel­les Gelb. Die­se Far­ben kennt man so noch gar nicht und sind spe­zi­ell für schö­ne Blü­ten aus­ge­legt, anstatt für die Son­nen­blu­men-Kör­ner.

Die regionalen Blumen sind ein echter Hingucker im E-Center Lunze

Passen Sonnenblumen von der Fruchtfolge her gut in Ihren Betrieb oder spielte das keine Rolle?

Die Son­nen­blu­men sind hier bei uns eher eine Rari­tät, man kennt sie von Blüh­strei­fen zum Bei­spiel, aber ansons­ten kom­men sie eher in süd­öst­li­chen Län­dern wie Rumä­ni­en oder Ukrai­ne vor. Wenn es um die Son­nen­blu­men-Kör­ner geht, passt es hier nicht so rein, da es hier recht feucht ist.

Welche Art von Sonnenblumen zaubern dem Kunden des E‑Centers Lunze ein Lächeln ins Gesicht?

Wir haben unse­re nor­ma­le Sor­te, die ein klas­si­sches, schön tie­fes Gelb hat mit einem schwar­zen soge­nann­ten Korb in der Mit­te. Die rote „Red“ hat rich­tig schö­ne dun­kel­ro­te Blü­ten­blät­ter, die auf jeden Fall ein Hin­gu­cker sind. Aber auch die zitro­nen­far­be­ne-wei­ße Blü­te sieht sehr edel aus.

die Sonnenblume steckte und steckt immer noch voller positiver Symbolik
Drei Sorten an regionalen Sonnenblumen von Eickenhofer.
Die großen, strahlend gelben Blüten der Sonnenblumen sorgen im Spätsommer und Herbst für gute Laune

Was passiert mit den Sonnenblumen, die nicht für den Verkauf geeignet sind?

Die unge­eig­ne­ten Pflan­zen wer­den ein­fach auf den Fel­dern ste­hen gelas­sen und nicht geern­tet. Dar­an kön­nen sich dann die Insek­ten und Bie­nen erfreu­en. Zum Herbst hin, wenn es küh­ler wird, wer­den die­se dann auto­ma­tisch reif.

Welche Bilanz ziehen Sie für den ersten Durchgang?

Wir haben eine tol­le Reso­nanz bekom­men! Vie­le Kun­den, die bei unse­ren Son­nen­blu­men zuge­grif­fen haben, gefällt beson­ders gut, dass wir die anders­far­bi­gen Blü­ten anbie­ten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert