Harlingerode-Markt wird auf Vordermann gebracht

Ronny Lunze vor dem Markt in Harlingerode

Im Novem­ber 2024 hat Kauf­mann Ron­ny Lun­ze das E‑Center Har­lin­ge­ro­de von sei­ner Kol­le­gin Ilka Berg­mann, die den Markt aus per­sön­li­chen und gesund­heit­li­chen Grün­den abge­ge­ben hat, über­nom­men. Seit­dem hat sich dort eini­ges getan. Vie­le Ver­än­de­run­gen haben wir ange­scho­ben, aber es ste­hen auch noch eini­ge Moder­ni­sie­run­gen an. Im Inter­view berich­tet Ron­ny Lun­ze, was er und sein Team bereits in die Tat umge­setzt haben und wie genau die Plä­ne für die nächs­ten Wochen und Mona­te aus­se­hen.

“Wir haben im Makrt in Harlingerode noch viel vor”

Herr Lunze, was hat sich seit Ihrer Übernahme des E‑Centers Harlingerode bisher alles verändert?

Natür­lich muss­ten wir als Ers­tes der Form hal­ber die Benen­nung des E‑Center Har­lin­ge­ro­de von Berg­mann auf Lun­ze umstel­len. Außer­dem haben wir den Markt einer gründ­li­chen Rei­ni­gung unter­zo­gen und den Markt an der einen oder ande­ren Stel­le etwas neu struk­tu­riert. Dies­be­züg­lich haben wir auch das Ende der Fah­nen­stan­ge noch lan­ge nicht erreicht. Durch vie­le Gesprä­che mit Kun­den habe ich mit­be­kom­men, dass die War­te­zei­ten an der Kas­se als sehr lang emp­fun­den wur­den. Daher habe ich für den Bereich mehr Mit­ar­bei­ter ein­ge­stellt und den Per­so­nal­ein­satz ange­passt, um hier­auf die Bedürf­nis­se der Kun­den ein­zu­ge­hen und den Ein­kauf bei uns noch ange­neh­mer zu machen.

Die optisch auffälligste Veränderung sind sicher die neuen Häuschen für die Einkaufswagen, oder?

Auf jeden Fall! Wer jetzt auf den Park­platz von unse­rem E‑Center in Har­lin­ge­ro­de fährt, wird es sofort mer­ken. Die drei Häus­chen für die Ein­kaufs­wa­gen waren in die Jah­re gekom­men, des­halb war da eine Moder­ni­sie­rung drin­gend erfor­der­lich. Die alten Häus­chen hat eine Fir­ma kom­plett abge­baut und durch neue ersetzt, sodass die­se in einem völ­lig neu­en Glanz erstrah­len.

Die alten Einkaufswagenhäuschen waren in die Jahre gekommen.
Die alten Ein­kaufs­wa­gen­häus­chen waren in die Jah­re gekom­men.
Die neuen Häuschen in Harlingerode erstrahlen in einem neuen Glanz.
Die neu­en Häus­chen in Har­lin­ge­ro­de erstrah­len in einem moder­nen Glanz.

Auch der Pfandautomat im Getränkemarkt im E‑Center Harlingerode wurde komplett modernisiert, oder?

Der bis­he­ri­ge Pfand­au­to­mat im Geträn­ke­markt von unse­rem E‑Center Har­lin­ge­ro­de war ein­fach nicht mehr „up to date“. Wir haben die Abga­be­mög­lich­kei­ten von eins auf zwei erwei­tert. Jetzt kann sowohl Einweg‑, als auch Mehr­weg­pfand abge­ge­ben wer­den. Wir haben dafür zwar ein klei­nes biss­chen das Sor­ti­ment redu­zie­ren müs­sen, aber woll­ten das Ein­kaufs­er­leb­nis für unse­re Kun­den dadurch wie­der attrak­ti­ver machen. Der neu gebau­te Pfand­au­to­mat bekommt noch eine neue Bekle­bung, wir las­sen die Wän­de des Geträn­ke­markts strei­chen und instal­lie­ren neue Rega­le mit moder­ner Preis­aus­zeich­nung. Ich bin froh, dass wir die Moder­ni­sie­rung des Pfand­au­to­ma­ten noch vor dem Som­mer umset­zen konn­ten. Ich bit­te aber auch für die Zukunft um Ver­ständ­nis, dass es immer mal wie­der zu klei­nen Ein­schrän­kun­gen im All­tag kom­men kann.

Aus eins mach zwei: Der Pfandautomat im Getränkemarkt wurde modernisiert und erweitert.
Aus eins mach zwei: Der Pfand­au­to­mat wur­de moder­ni­siert und erwei­tert.
Der alte Pfanautomat in Halringerode war alt und fehleranfällig.
Der alte Pfa­n­au­to­mat im Geträn­ke­markt war alt und feh­ler­an­fäl­lig.

Was ist alles noch für die Zukunft geplant?

Der Außen­be­reich des E‑Center in Har­lin­ge­ro­de hat noch viel Poten­zi­al für Ver­bes­se­run­gen. Wir wol­len defi­ni­tiv den Außen­sitz­be­reich des Cafés noch attrak­ti­ver gestal­ten: durch neue Möbel, die eine oder ande­re Sitz­bank und vie­le bun­te Blu­men. Es soll dort eine klei­ne Wohl­fühl­oa­se unter frei­em Him­mel ent­ste­hen. Lei­der kön­nen wir nicht alles auf ein­mal umset­zen, son­dern machen das alles Schritt für Schritt. Für bei­de Märk­te gilt, dass wir vom Sor­ti­ment her noch regio­na­ler sein und immer wie­der tren­di­ge Pro­duk­te auf­neh­men wol­len. Des Wei­te­ren sind wir auf der Suche nach einem neu­en Blu­men­lie­fe­ran­ten, da der bis­he­ri­ge sowohl im E‑Center Am Güter­bahn­hof, als auch im E‑Center in Har­lin­ge­ro­de ein­fach nicht mehr zuver­läs­sig und unterm Strich für den Kun­den auch viel zu teu­er gewor­den ist.