Fuhsetalgemüse: Leckere Möhren aus der Region

Regio­na­le Pro­duk­te genie­ßen im Sor­ti­ment vom E‑Center Lun­ze einen hohen Stel­len­wert, ins­be­son­de­re in der stets fri­schen Obst- und Gemü­se­ab­tei­lung. Einen fes­ten Platz haben die lecke­ren Spei­se­möh­ren der Fami­lie Mark­wort aus Len­ge­de im Orts­teil Barb­ecke in der viel­fäl­ti­gen Aus­la­ge.

Seit 1594 lebt die Fami­lie Mark­wort für die Land­wirt­schaft, in der mitt­ler­wei­le ach­ten Gene­ra­ti­on wird nicht nur das Know-how, son­dern auch die Lie­be zum Beruf wei­ter­ge­ge­ben. Drei Gene­ra­tio­nen arbei­ten aktu­ell in dem Fami­li­en­be­trieb täg­lich Hand in Hand. Neben Getrei­de, Raps, Zucker­rü­ben und Mais bau­en die Mark­worts seit 2019 unter dem Namen Fuh­setal­ge­mü­se Spei­se­möh­ren für regio­na­le Super­märk­te an.

„Unser Ziel war am Anfang schnell klar: Die Möh­ren, die wir anbau­en, sol­len so schme­cken, wie wir es als Kin­der aus Omas Gemü­se­gar­ten kann­ten“, erklärt Juni­or­chef Phil­lip Mark­wort. Gar nicht so ein­fach bei über 300 ver­schie­de­nen Sor­ten. Da half es nur, bei Berufs­kol­le­gen in ganz Deutsch­land eini­ge der Sor­ten zu pro­bie­ren: „Wir ent­schie­den uns für die vier Sor­ten, die uns am bes­ten schmeck­ten, und nicht etwa für die, die am leich­tes­ten zu pfle­gen sind, den höchs­ten Ertrag brin­gen oder am längs­ten zu lagern sind.“

Die Möh­ren wer­den zu unter­schied­li­chen Zei­ten aus­ge­sät, um auch die Ern­te­zeit­punk­te der aus­ge­wach­se­nen Karot­ten mög­lichst weit aus­ein­an­der­zie­hen zu kön­nen. Das Ergeb­nis: immer fri­sche Möh­ren, die kurz vor der Aus­lie­fe­rung in die Märk­te noch in der Erde gesteckt haben. Die gero­de­ten Möh­ren wer­den in Holz­kis­ten gela­den und min­des­tens 24 Stun­den ins Kühl­haus gestellt, um die Tem­pe­ra­tur zu sen­ken und ein Wei­ter­wach­sen zu ver­mei­den. Anschlie­ßend wer­den sie gewa­schen und poliert. Eine letz­te Qua­li­täts­kon­trol­le fin­det bei der Sor­tie­rung von Hand statt, bevor die Möh­ren ver­packt wer­den, um am Fol­ge­tag gelie­fert zu wer­den.

Eine Schutz­hül­le aus Zucker­rohr

Res­sour­cen­scho­nung und Nach­hal­tig­keit sind der Fami­lie Mark­wort eben­so wich­tig wie Kauf­mann Ron­ny Lun­ze, daher ver­wen­det der Betrieb eine Ver­pa­ckung auf Basis von Zucker­rohr (aus Nicht-Ama­zo­nas-Gebie­ten), die 100% recy­cling­fä­hig ist.