Stets auf dem Laufenden bleiben, was sich alles rund um den vielseitigen Supermarkt im Herzen von Bad Harzburg tut. Mit seinem neuen Blog samt wöchentlichen Berichten und digitalen Wochenangeboten gewährt Ronny Lunze einen persönlichen Blick hinter die Kulissen des E‑Centers Am Güterbahnhof. Die Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen, die regionalen Partner, Neuheiten aus dem bunten Sortiment und seine sozialen Aktivitäten in und um Bad Harzburg stehen dabei im Fokus. Im Interview spricht der Kaufmann über seine Motive, warum er einen digitalen Blog für seine Kunden ins Leben gerufen hat.
Herr Lunze, welche Idee steckt hinter Ihrem neuen Blog?
Mit unserer beliebten Marktzeitung, einer neuen Homepage und unseren viel genutzten Social-Media-Kanälen sind wir medial bisher schon sehr gut aufgestellt. Mit dem neuen digitalen Blog, auf dem auch unser Handzettel online verfügbar sein wird, gehen wir den nächsten Schritt in die Zukunft. Der Kunde kann ab sofort jederzeit und von überall aus darauf zugreifen.
Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit dabei?
Die EDEKA im Großen wie auch wir als E‑Center hier in Bad Harzburg haben sich aus Überzeugung dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Wir versuchen, uns hier vor Ort immer umweltbewusster zu verhalten und Prozesse nachhaltig zu optimieren – wie beispielsweise mit den Mehrwegnetzen oder unverpackten Lebensmitteln. Und da gehört auch die gedruckte Werbung dazu. Wir wollen diese kurzfristig noch nicht abschaffen, aber langfristig wird sich die Werbung in eine digitale Richtung entwickeln – wie zum Beispiel bei der EDEKA App. Mit unserem Blog wollen wir einen ersten Schritt in diese Richtung gehen und den Kunden eine Alternative bieten, ohne dass diese auf etwas verzichten müssen. Wir wollen mit dem Blog in der Region Vorreiter sein!
Außerdem sind wir mit der neuen, digitalen Marktzeitung nicht mehr von Verteilerfirmen abhängig, die bisher unsere gedruckten Handzettel verteilt haben. Das hat leider nicht immer in der Vergangenheit funktioniert und so mancher Kunde hat diese gar nicht erst bekommen. Wir merken auch, dass sich von Jung bis Alt immer mehr Kunden für diese digitale Schiene begeistern und diese Form auch zu Recht von uns erwarten – dem wollen wir neben der EDEKA App mit dem Blog gerecht werden.
Was werden Themen dieser “digitalen Marktzeitung” sein?
Das wird ein buntes Potpourri an interessanten Geschichten rund um unser E‑Center sein. Von der Vorstellung unserer Mitarbeiter über neue Produkte im Sortiment und unsere regionalen Lieferanten bis hin zu Neuigkeiten von der EDEKA und aus Bad Harzburg wird alles dabei sein. Wir wollen immer spannend und vielseitig berichten – und auch in der digitalen Welt im Gespräch bleiben sowie unsere Individualität und Regionalität zeigen.
Seit 2016 führen Sie das E‑Center Lunze – was ist Ihre Philosophie?
„Frisch, regional und einmalig auf 3000 Quadratmetern“ – dieses Motto habe ich mir von Beginn an auf die Fahnen geschrieben. Und das Motto gilt bis heute. Wir wollen als Vollsortimenter mit rund 45000 Artikeln ein „Lebensmittelpunkt“ für Einheimische und Touristen im Herzen von Bad Harzburg sein. Wir gehen selbstverständlich gerne auf Kundenwünsche ein und organisieren gewisse Produkte, falls wir sie mal nicht im Sortiment haben.
Neben unserem großen Sortiment und der schönen Lage bieten wir unseren Kunden alles, was sie für ihren Wocheneinkauf brauchen – und das auch für jeden Geldbeutel. Wir verstehen uns als fester Bestandteil von Bad Harzburg, sind mit Vereinen, Kindergärten sowie anderen sozialen Einrichtungen super vernetzt und engagieren uns gerne für diese, zum Beispiel mit unseren regelmäßigen Pfandspendensammlungen.
Welche Pläne haben Sie für die Zukunft, Herr Lunze?
Derzeit ist noch nichts spruchreif, aber ebenso wie in Sachen Werbung werden wir uns auch im Markt Schritt für Schritt weiter entwickeln. Wir haben noch viel vor und da wird es in naher Zukunft sicher noch die eine oder andere Überraschung für den Kunden geben. Wir werden natürlich immer auf neue Trends eingehen, uns im Sinne des Kunden weiterentwickeln und offen für Neues bleiben!
Eine persönliche Frage: Seit 2016 wohnen Sie in Bad Harzburg – welches Verhältnis haben Sie zur Stadt ?
Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Dresden. Bevor ich nach Bad Harzburg gekommen bin, habe ich 12 Jahre lang einen Supermarkt in Seesen geleitet. Mit der Marktübernahme bin ich nach Bad Harzburg gezogen und mittlerweile voll und ganz hier angekommen. Bad Harzburg ist sehr schnell meine neue Heimat geworden! Ich liebe die Natur, gehe gerne wandern und habe auch einen kleinen Garten, indem ich gerne Zeit verbringe. Bad Harzburg entwickelt sich ständig weiter und hat viel zu bieten – hier fühle ich mich rundum wohl!