“Wir wollen mit dem Blog Vorreiter sein”

Kaufmann Ronny Lunze vor seinem Markt

Stets auf dem Lau­fen­den blei­ben, was sich alles rund um den viel­sei­ti­gen Super­markt im Her­zen von Bad Harz­burg tut. Mit sei­nem neu­en Blog samt wöchent­li­chen Berich­ten und digi­ta­len Wochen­an­ge­bo­ten gewährt Ron­ny Lun­ze einen per­sön­li­chen Blick hin­ter die Kulis­sen des E‑Centers Am Güter­bahn­hof. Die Mit­ar­bei­ter der ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen, die regio­na­len Part­ner, Neu­hei­ten aus dem bun­ten Sor­ti­ment und sei­ne sozia­len Akti­vi­tä­ten in und um Bad Harz­burg ste­hen dabei im Fokus. Im Inter­view spricht der Kauf­mann über sei­ne Moti­ve, war­um er einen digi­ta­len Blog für sei­ne Kun­den ins Leben geru­fen hat.

Herr Lunze, welche Idee steckt hinter Ihrem neuen Blog?

Mit unse­rer belieb­ten Markt­zei­tung, einer neu­en Home­page und unse­ren viel genutz­ten Social-Media-Kanä­len sind wir medi­al bis­her schon sehr gut auf­ge­stellt. Mit dem neu­en digi­ta­len Blog, auf dem auch unser Hand­zet­tel online ver­füg­bar sein wird, gehen wir den nächs­ten Schritt in die Zukunft. Der Kun­de kann ab sofort jeder­zeit und von über­all aus dar­auf zugrei­fen.

Das E-Center Am Güterbahnhof in Bad Harzburg
Das E‑Center Lun­ze am Güter­bahn­hof liegt im Her­zen von Bad Harz­burg.

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit dabei?

Die EDEKA im Gro­ßen wie auch wir als E‑Center hier in Bad Harz­burg haben sich aus Über­zeu­gung dem The­ma Nach­hal­tig­keit ver­schrie­ben. Wir ver­su­chen, uns hier vor Ort immer umwelt­be­wuss­ter zu ver­hal­ten und Pro­zes­se nach­hal­tig zu opti­mie­ren – wie bei­spiels­wei­se mit den Mehr­weg­net­zen oder unver­pack­ten Lebens­mit­teln. Und da gehört auch die gedruck­te Wer­bung dazu. Wir wol­len die­se kurz­fris­tig noch nicht abschaf­fen, aber lang­fris­tig wird sich die Wer­bung in eine digi­ta­le Rich­tung ent­wi­ckeln – wie zum Bei­spiel bei der EDEKA App. Mit unse­rem Blog wol­len wir einen ers­ten Schritt in die­se Rich­tung gehen und den Kun­den eine Alter­na­ti­ve bie­ten, ohne dass die­se auf etwas ver­zich­ten müs­sen. Wir wol­len mit dem Blog in der Regi­on Vor­rei­ter sein!

Außer­dem sind wir mit der neu­en, digi­ta­len Markt­zei­tung nicht mehr von Ver­tei­ler­fir­men abhän­gig, die bis­her unse­re gedruck­ten Hand­zet­tel ver­teilt haben. Das hat lei­der nicht immer in der Ver­gan­gen­heit funk­tio­niert und so man­cher Kun­de hat die­se gar nicht erst bekom­men. Wir mer­ken auch, dass sich von Jung bis Alt immer mehr Kun­den für die­se digi­ta­le Schie­ne begeis­tern und die­se Form auch zu Recht von uns erwar­ten – dem wol­len wir neben der EDEKA App mit dem Blog gerecht wer­den.

Was werden Themen dieser “digitalen Marktzeitung” sein?

Das wird ein bun­tes Pot­pour­ri an inter­es­san­ten Geschich­ten rund um unser E‑Center sein. Von der Vor­stel­lung unse­rer Mit­ar­bei­ter über neue Pro­duk­te im Sor­ti­ment und unse­re regio­na­len Lie­fe­ran­ten bis hin zu Neu­ig­kei­ten von der EDEKA und aus Bad Harz­burg wird alles dabei sein. Wir wol­len immer span­nend und viel­sei­tig berich­ten – und auch in der digi­ta­len Welt im Gespräch blei­ben sowie unse­re Indi­vi­dua­li­tät und Regio­na­li­tät zei­gen.

Ronny Lunze zu Besuch beim Eickenhofer Spargelreich
Ron­ny Lun­ze zu Besuch beim Eicken­ho­fer Spar­gel­reich…
Ronny Lunze zu Besuch auf dem Buritzhof
… und zusam­men mit einem Mit­ar­bei­ter auf dem Buritz­hof.

Seit 2016 führen Sie das E‑Center Lunze – was ist Ihre Philosophie?

„Frisch, regio­nal und ein­ma­lig auf 3000 Qua­drat­me­tern“ – die­ses Mot­to habe ich mir von Beginn an auf die Fah­nen geschrie­ben. Und das Mot­to gilt bis heu­te. Wir wol­len als Voll­sor­ti­men­ter mit rund 45000 Arti­keln ein „Lebens­mit­tel­punkt“ für Ein­hei­mi­sche und Tou­ris­ten im Her­zen von Bad Harz­burg sein. Wir gehen selbst­ver­ständ­lich ger­ne auf Kun­den­wün­sche ein und orga­ni­sie­ren gewis­se Pro­duk­te, falls wir sie mal nicht im Sor­ti­ment haben.

Neben unse­rem gro­ßen Sor­ti­ment und der schö­nen Lage bie­ten wir unse­ren Kun­den alles, was sie für ihren Wochen­ein­kauf brau­chen – und das auch für jeden Geld­beu­tel. Wir ver­ste­hen uns als fes­ter Bestand­teil von Bad Harz­burg, sind mit Ver­ei­nen, Kin­der­gär­ten sowie ande­ren sozia­len Ein­rich­tun­gen super ver­netzt und enga­gie­ren uns ger­ne für die­se, zum Bei­spiel mit unse­ren regel­mä­ßi­gen Pfand­spen­den­samm­lun­gen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft, Herr Lunze?

Der­zeit ist noch nichts spruch­reif, aber eben­so wie in Sachen Wer­bung wer­den wir uns auch im Markt Schritt für Schritt wei­ter ent­wi­ckeln. Wir haben noch viel vor und da wird es in naher Zukunft sicher noch die eine oder ande­re Über­ra­schung für den Kun­den geben. Wir wer­den natür­lich immer auf neue Trends ein­ge­hen, uns im Sin­ne des Kun­den wei­ter­ent­wi­ckeln und offen für Neu­es blei­ben!

Ronny Lunze hat eine Reihe Bad Harzburger Produkte herausgebracht
Ron­ny Lun­ze hat aus Lie­be zur Stadt eine Rei­he Bad Harz­bur­ger Pro­duk­te…
Ronny Lunze hat Bad Harzburger Weihnachtskugeln auf den Markt gebracht
… sowie eine eige­ne Serie von Weih­nachts­ku­geln mit loka­len Moti­ven her­aus­ge­bracht.

Eine persönliche Frage: Seit 2016 wohnen Sie in Bad Harzburg – welches Verhältnis haben Sie zur Stadt ?

Ich kom­me ursprüng­lich aus der Nähe von Dres­den. Bevor ich nach Bad Harz­burg gekom­men bin, habe ich 12 Jah­re lang einen Super­markt in See­sen gelei­tet. Mit der Markt­über­nah­me bin ich nach Bad Harz­burg gezo­gen und mitt­ler­wei­le voll und ganz hier ange­kom­men. Bad Harz­burg ist sehr schnell mei­ne neue Hei­mat gewor­den! Ich lie­be die Natur, gehe ger­ne wan­dern und habe auch einen klei­nen Gar­ten, indem ich ger­ne Zeit ver­brin­ge. Bad Harz­burg ent­wi­ckelt sich stän­dig wei­ter und hat viel zu bie­ten – hier füh­le ich mich rund­um wohl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert