Wie sieht denn dieser Osterhase aus? Hat er sich in der Jahreszeit geirrt? Über seinen langen Schlappohren trägt der sogenannte Weihnachtshase nämlich eine rote Mütze mit weißen Schneeflocken drauf. Mit dem Verkauf dieser süßen Osternascherei aus Edelvollmilchschokolade unterstützen das E‑Center Lunze und EDEKA die Alzheimer Forschung Initiative e.V.. So soll auf das Thema Alzheimer aufmerksam gemacht und die Initiative mit einer Spendensumme unterstützt werden.
EDEKA Weihnachtshase sensibilisiert für Alzheimer
Langsam aber sicher bricht sich der Frühling Bahn. Die Natur wird durch erste Frühlingsblüher wieder bunt gesprenkelt und auch das Osterfest ist nicht mehr weit. Doch dann plötzlich beim Familienbesuch von Oma und/oder Opa die Überraschung. Unsere Liebsten haben den Weihnachtsbaum aufgestellt, statt bunte Ostereier aufzuhängen, statt Osterzopf stehen duftende Plätzchen auf dem Tisch. Hier stimmt doch irgendetwas nicht!
Laut der Alzheimer Forschung Initiative e.V. sind Vergesslichkeit und Orientierungslosigkeit für 1,2 Millionen Menschen in Deutschland Alltag: „Es ist sehr wichtig, auch vermeintlich kleinen Vorkommnissen Aufmerksamkeit zu schenken, denn diese können erste Anzeichen für eine Erkrankung sein: Betroffene Personen können sich oft nicht daran erinnern, ob sie schon zu Abend gegessen haben, sie vergessen Namen enger Angehöriger oder wissen nicht, welcher (Feier-)Tag heute ist. Für die Betroffenen und deren Angehörige können viele schmerzhafte, manchmal aber auch kuriose Situationen entstehen – wie die beispielhaft geschilderte Weihnachtsdekoration zum Osterfest.“
Pro verkaufter Weihnachtshase = 1 Euro Spende
Diese Geschichte erzählt der EDEKA Weihnachtshase, der für Aufmerksamkeit rund um das Thema Alzheimer sorgen soll und als Zeichen der Unterstützung seitens EDEKA steht. „Früher oder später kommt jeder von uns in der Familie oder Freundeskreis mehr oder weniger mit Alzheimer in Kontakt. Daher geht uns das Thema am Ende alle an. Daher finde ich den EDEKA Weihnachtshasen eine kreative Idee, um darauf aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, wo Betroffene kompetente Hilfe bekommen können“, so Kaufmann Ronny Lunze.
Die Aktion funktioniert so: Pro Weihnachtshase, den Kunden kaufen, spendet EDEKA 1 Euro an die Alzheimer Forschung Initiative e.V.. Mit ihrer unabhängigen Forschungsförderung setzt sich die Initiative mit aussichtsreichen Forschungsprojekten dafür ein, dass Alzheimer heilbar wird. Zudem bietet sie Betroffenen und Angehörigen umfassende Informationen zu der Krankheit sowie eine individuelle Beratung.
Eine Antwort
Hallo Ronny. Ich würde 5 Hasen nehmen
Wann seit ihr das nächste Mal in Pulsnitz? LG Angelika