Der Verkaufsstand ist aufgebaut, die Messer der Schälmaschine geschärft und auch die Qualität der ersten Stangen ist vielversprechend: die Spargel-Saison hat begonnen. Ab sofort verkaufen die freundlichen Damen vom Eickenhofer Spargelreich das beliebte, königliche Gemüse exklusiv im E‑Center Lunze – immer donnerstags bis samstags. Jeden Tag frisch und in bester Qualität direkt aus der Region – damit hat das lange kulinarische Warten für viele Kunden endlich ein Ende!
Kunden warten auf das weiße Gold vom Eickenhofer Spargelreich
Die Verlockung in den letzten Wochen war groß. Beim Schlendern durch die Obst- und Gemüseabteilung hat die Kunden bereits der erste ausländische Spargel angelacht, doch viele sind der Versuchung widerstanden. Sie haben ganz bewusst für das Warten auf den ersten Spargel aus der Region entschieden. Mit dem Frühling und der Sonne recken auch die ersten Spargelstangen ihre Köpfe aus den Dämmen und können geerntet werden Und nun ist es endlich soweit: das Eickenhofer Spargelreich bietet die köstlichen weißen und grünen Stangen ab sofort wieder im E‑Center Lunze zum Genießen an.
Seit 2007 verfolgen die sieben Landwirte aus dem Papenteich vom Eickenhofer Spargelreich im Landkreis Gifhorn das Ziel, die Tradition des Braunschweiger Spargels auf moderne Weise fortzuführen. Sie organisieren gemeinsam den Anbau und die Vermarktung des weißen Goldes. Denn im Norden Braunschweigs hat diese Spezialität ihren Ursprung. Wann die ersten Stangen bereit zum Ernten sind, überlassen die Landwirte keinesfalls dem Zufall Mit einer speziellen Temperatur-App, die mit einem Thermometer im Spargeldamm verbunden ist, wissen sie genau, wie warm oder kalt es dort ist. Dadurch können sie errechnen, wann der Boden die Temperatursumme von 400 Grad Celsius erreicht hat und geerntet werden kann.
“Es ist alles angerichtet für die neue Spargelsaison”
Ronny Lunze pflegt vertrauensvolle Beziehungen zu seinen regionalen Lieferanten und war auch nicht nur bei der Spargelernte zu Besuch beim Eickenhofer Spargelreich, sondern auch während der Tulpenblüte. Im Interview Paul Schofer, neben Christian Hansen Geschäftsführer des Eickenhofer Spargelreichs, über die Qualität der diesjährigen Ernte, die Besonderheit seines Spargels und die Konkurrenz aus dem Ausland.
Herr Schofer, wie ist es um die Spargel-Ernte vom Eickenhofer Spargelreich dieses Jahr bestellt?
Die ersten Versuche waren sehr vielversprechend. Da es sich beim Spargel um eine mehrjährige Pflanze handelt, muss man zur Beurteilung der diesjährigen Ernte ins Vorjahr schauen. Der Sommer und Herbst 2022 waren für den Spargel sehr günstig. Es gab viel Sonnenschein und die Pflanze konnte ordentlich Energie tanken. Daher rechnen wir mit einer sehr guten Ernte und geschmackvollen Stangen.
Was macht Ihren Spargel vom Eickenhofer Spargelreich so besonders?
Bei uns stehen insbesondere Qualität, Frische und dementsprechend auch der Geschmack ganz klar im Fokus. Wir achten daher darauf, die Stangen nach der Ernte schnell, schonend und richtig zu behandeln. Bei jedem Arbeitsschritt gehen wir mit viel Sorgfalt vor – und das merkt man schlussendlich auch am Geschmack. Deshalb liefern wir auch garantiert jeden Tag frische Ware aus.
Im vergangenen Jahr haben laut Medienberichten aufgrund der gestiegenen Preise vermehrt Kunden zu ausländischem Spargel gegriffen. Hat es der regionale Spargel derzeit schwer?
Nein, davon waren wir nicht betroffen. Aber ehrlicher Weise gibt es für jeden Spargel auch seinen Kunden. Und das haben wir auch von den Kunden im E‑Center Lunze bestätigt bekommen. Viele Kunden fragen schon seit einiger Zeit nach und warten ganz bewusst ab. Und das, obwohl es ja derzeit schon ausländischen Spargel gibt. Das ist ein großes Lob für uns! Der Kunde weiß bei uns ganz genau, was er am Ende auf den Teller bekommt.
Auf was können sich die Kunden vom E‑Center Lunze dieses Jahr freuen?
Wir starten aufgrund des Wetters mit der Spargelernte in der Woche nach Ostern – und haben bereits unseren Stand aufgebaut. Wir werden dann mit unseren bekannten wie beliebten Sorten wie Ludwig, Konrad oder August und vielen weiteren wie gewohnt vor Ort vertreten sein. Mit unserer praktischen Schälmaschine können wir dann wieder die Stangen frisch auf Kundenwunsch fehlen. Es ist also alles angerichtet für die neue Spargelsaison.
Spargel mal anders – mit dem EDEKA Rezept für Spargel-Burger
Ob klassisch mit Schnitzel und Sauce hollandaise, in einer feinen Suppe, im Salat mit Erdbeeren, als Auflauf, im Frikassee, als Risotto oder direkt vom Grill: Spargel ist in der Küche ein wahrer Tausendsassa und kann auf vielfältige Weise genossen werden. Unser EDEKA-Rezept für Spargel-Burger interpretiert das königliche Gemüse ganz neu und schafft einen köstlichen Burger daraus: mit grünem Spargel, Halloumi, Avocado und einer würzigen Honig-Senf-Soße. Ein echter (vegetarischer) Leckerbissen für alle, die es etwas ausgefallener mögen und was Neues ausprobieren wollen…