Sie gehen für Ihr Leben gerne in der wunderschönen Natur des Harzes wandern und verbringen gerne den Tag unter freiem Himmel? Dann könnte der neue Harzer Wanderkuchen aus dem E‑Center Lunze genau das Richtige für eine gemütliche Rast auf einer Bank oder am Wegesrand sein!
Harzer Wanderkuchen: ein fertig gebackener Käsekuchen
Hinter dem Harzer Wanderkuchen verbergen sich die köstlichen „Cakees“ der Bäckerei Stiebling aus Schwarzhausen. Cakees sind die ersten und weltweit einzigen fertig gebackenen Käsekuchen, die ohne Kühlung und ohne Konservierungsstoffe monatelang haltbar sind. Die Manufaktur verwendet zu 100% natürliche Zutaten und verzichtet völlig auf künstliche Zusatzstoffe.
„Cakees kommt vom englischen ‚cake‘ für Kuchen und wird mit dem doppelten ‚ee‘ in ein kleines Küchlein verniedlicht. Wir haben die Marke 2009 in Indien eingeführt, daher der englische Name. Als wir damit hier begonnen haben, war sie schon so etabliert (zumindest in unseren Köpfen), dass wir sie nicht mehr ändern wollten“, erinnert sich Bäckerei-Geschäftsführer Steffen Stiebling.
Patentiertes Verfahren garantiert lange Haltbarkeit
Die Kuchen werden in der Aluschale gebacken und sofort danach, in heißem Zustand, luftdicht versiegelt. Allein durch dieses patentierte Verfahren wird die lange Haltbarkeit erreicht. Der Harzer Wanderkuchen hat einen Mürbeteigboden und darauf ein Füllung aus Frischkäse, Schmand, Ei und Zucker. Er ist kein Quarkkuchen, sondern ein Frischkäsekuchen, ähnlich dem American Cheesecake. Er ist fix und fertig gebacken, um ihn sofort und überall zu genießen. Man kann ihn beispielsweise einfach in den Rucksack stecken oder im Wohnmobil immer dabei haben. Eine Wanderpause oder Picknick im Grünen – einfach öffnen und genießen, ohne jegliches Auftauen oder Aufbacken.
Es steckt viel Handarbeit im Harzer Wanderkuchen
Die Bäckerei Stiebling wurde 1922 von Emil Stiebling in Langenhain gegründet. Enkel Steffen Stiebling hat 1993 im Nachbarort ein neues Bäckereigebäude errichtet: „Seitdem sind wir auch in Schwarzhausen. Aktuell verkaufen wir unsere traditionellen, täglich frisch gebackenen Leckereien in einigen Läden und beliefern Hotels und Kantinen in der Umgebung. Die Cakees produzieren wir seit 2011, anfangs in einer zweiten Schicht in der Bäckerei, seit 2013 im Nachbargebäude. Dort haben wir eine moderne Produktionsanlage eingerichtet, obwohl nach wie vor viele Arbeiten per Hand gemacht werden, es ist also eher eine Manufaktur als eine Fabrik.“