Es ist eine Tradition mit christlichem Ursprung, dass in vielen Haushalten an Karfreitag frischer Fisch aufgetischt wird. Die kirchliche Fastenordnung legte fest, dass nicht nur am Karfreitag, sondern an jedem Freitag ein Fischgericht zu verzehren sei. Somit gilt der Fisch auch als eines der ältesten Symbole des Christentums. Doch nicht nur Christen, sondern alle Menschen sind gut beraten, regelmäßig zu gesundem Fisch zu greifen. Fisch ist reich an hochwertigem Eiweiß, das leicht bekömmlich ist und lebensnotwendige und gesunde Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Jod bietet. An der Bedientheke des E‑Centers Lunze finden Liebhaber eine große Auswahl an Fisch-Spezialitäten, natürlich hausgemacht!
Hausgemacht: Räucherfisch aus unserem Ofen
Wenn Kunden in den frühen Morgenstunden das E‑Center Lunze betreten, liegt ein ganz besonderer Duft in der Luft. Denn dann räuchert das Team der Fischtheke leckere Forellen und hochwertige Lachs-Stremel – beides echte Leckerbissen. Durch das stundenlange Räuchern werden die hausgemachten Räucherfische schön saftig und zart, und haben einen herrlichen Geschmack.
Fischliebhaber müssen sich beeilen, wenn sie den Leckerbissen genießen wollen, denn es werden immer nur 20 bis 25 Fische im hauseigenen Konvektomat mit spezieller Späne geräuchert. Unsere Fisch-Expertinnen beizen die Fische einen Tag vorher und legen sie über Nacht in Salzlake ein. Der Räucherfisch ist bei unseren Kunden sehr beliebt und garantiert eine Kostprobe wert. Wer ihn mal kosten will, muss sich aber ranhalten, denn die Fische sind schnell vergriffen. Unser Mitarbeiterinnen empfiehlen, die hausgemachten Räucherfische ganz einfach pur zu genießen. Denn so komme der einmalige Geschmack besonders gut zur Geltung.
Räucherfisch-Sülze aus eigener Herstellung
Von der Form her erinnern unsere hausgemachten Räucherfisch-Sülzen an einen Topfkuchen. Doch gefüllt ist die Form nicht mit Teig, sondern maritimen Leckerbissen. Räuchergarnelen mischen wir dafür mit wechselnden Fischsorten wie Heilbutt oder Forelle, dazu kommen Mixed Pickels und Dill-Aspik. Mit Gewürzen abgeschmeckt wird es solange gekühlt, bis die Räucherfisch-Sülze seine nahezu perfekte Form angenommen hat.
Bunte Fischpfanne mit Lachs – ganz einfach zuzubereiten
Wenn es mal schnell gehen muss, sie aber nicht auf ein frisches Fischgericht verzichten wollen, sind unsere hausgemachten Fischpfannen zum Mitnehmen genau das Richtige! Edles Lachsfilet, eingelegt in Kräuterbutter und Paprika und garniert mit Garnelen – ganz einfach mitnehmen und zu Hause zubereiten. Einfach in der Pfanne braten und mit Gemüsebrühe oder Sahne je nach Geschmack ablöschen. Ein himmlischer Hochgenuss!
Harzburger Heringssalat: hausgemacht und vier Tage gereift
Ein beliebter Klassiker der hausgemachten Fisch-Spezialitäten ist unser Harzburger Heringsalat. Dafür werden die Salzheringsfilets einen Tag gewässert, danach kleingeschnitten und nochmal solange gewässert. Am dritten Tag wird der Fisch mit „Hausfrauentunke“, Äpfeln, Eiern, Zwiebeln und Gurken verfeinert – und 24 Stunden ziehen gelassen. Erst dann hat der Harzburger Heringsalat sein volles Aroma entwickelt.