Weihnachtshase: mit roter Mütze im Osternest

Ronny Lunze mit Weihnachtshase

Wie sieht denn die­ser Oster­ha­se aus? Hat er sich in der Jah­res­zeit geirrt? Über sei­nen lan­gen Schlapp­oh­ren trägt der soge­nann­te Weih­nachts­ha­se näm­lich eine rote Müt­ze mit wei­ßen Schnee­flo­cken drauf. Mit dem Ver­kauf die­ser süßen Osterna­sche­rei aus Edel­voll­milch­scho­ko­la­de unter­stüt­zen das E‑Center Lun­ze und EDEKA die Alz­hei­mer For­schung Initia­ti­ve e.V.. So soll auf das The­ma Alz­hei­mer auf­merk­sam gemacht und die Initia­ti­ve mit einer Spen­den­sum­me unter­stützt wer­den.

EDEKA Weihnachtshase sensibilisiert für Alzheimer

EDEKA Weihnachtshase

Lang­sam aber sicher bricht sich der Früh­ling Bahn. Die Natur wird durch ers­te Früh­lings­blü­her wie­der bunt gespren­kelt und auch das Oster­fest ist nicht mehr weit. Doch dann plötz­lich beim Fami­li­en­be­such von Oma und/oder Opa die Über­ra­schung. Unse­re Liebs­ten haben den Weih­nachts­baum auf­ge­stellt, statt bun­te Oster­ei­er auf­zu­hän­gen, statt Ost­erzopf ste­hen duf­ten­de Plätz­chen auf dem Tisch. Hier stimmt doch irgend­et­was nicht!

Laut der Alz­hei­mer For­schung Initia­ti­ve e.V. sind Ver­gess­lich­keit und Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit für 1,2 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land All­tag: „Es ist sehr wich­tig, auch ver­meint­lich klei­nen Vor­komm­nis­sen Auf­merk­sam­keit zu schen­ken, denn die­se kön­nen ers­te Anzei­chen für eine Erkran­kung sein: Betrof­fe­ne Per­so­nen kön­nen sich oft nicht dar­an erin­nern, ob sie schon zu Abend geges­sen haben, sie ver­ges­sen Namen enger Ange­hö­ri­ger oder wis­sen nicht, wel­cher (Feier-)Tag heu­te ist. Für die Betrof­fe­nen und deren Ange­hö­ri­ge kön­nen vie­le schmerz­haf­te, manch­mal aber auch kurio­se Situa­tio­nen ent­ste­hen – wie die bei­spiel­haft geschil­der­te Weih­nachts­de­ko­ra­ti­on zum Oster­fest.“

Pro verkaufter Weihnachtshase = 1 Euro Spende

Weihnachtshasen-Aufbau - Spendenaktion für den guten Zweck

Die­se Geschich­te erzählt der EDEKA Weih­nachts­ha­se, der für Auf­merk­sam­keit rund um das The­ma Alz­hei­mer sor­gen soll und als Zei­chen der Unter­stüt­zung sei­tens EDEKA steht. „Frü­her oder spä­ter kommt jeder von uns in der Fami­lie oder Freun­des­kreis mehr oder weni­ger mit Alz­hei­mer in Kon­takt. Daher geht uns das The­ma am Ende alle an. Daher fin­de ich den EDEKA Weih­nachts­ha­sen eine krea­ti­ve Idee, um dar­auf auf­merk­sam zu machen und auf­zu­zei­gen, wo Betrof­fe­ne kom­pe­ten­te Hil­fe bekom­men kön­nen“, so Kauf­mann Ron­ny Lun­ze.

Die Akti­on funk­tio­niert so: Pro Weih­nachts­ha­se, den Kun­den kau­fen, spen­det EDEKA 1 Euro an die Alz­hei­mer For­schung Initia­ti­ve e.V.. Mit ihrer unab­hän­gi­gen For­schungs­för­de­rung setzt sich die Initia­ti­ve mit aus­sichts­rei­chen For­schungs­pro­jek­ten dafür ein, dass Alz­hei­mer heil­bar wird. Zudem bie­tet sie Betrof­fe­nen und Ange­hö­ri­gen umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen zu der Krank­heit sowie eine indi­vi­du­el­le Bera­tung.

Bunte Auswahl an köstlichen Osterhasen

Weihnachtshase fein aufgereiht - bereit zum Mitnehmen udn Gutes tun
Osterhasen von Kinder
Osterhasen von Milka
Osterhasen von Lindt
Osterhasen von Mozart
weih­nachts­ha­se-05
weih­nachts­ha­se-02
weih­nachts­ha­se-07
weih­nachts­ha­se-06
weih­nachts­ha­se-08
previous arrow
next arrow

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert