Aus Liebe zu Bad Harzburg ist Ronny Lunze in Bad Harzburg und Umgebung regional fest verwurzelt – und auch das Sortiment des E‑Centers ist daher mit ganz vielen regionalen Köstlichkeiten gespickt. Von süßem Honig, handwerklich zubereiteten Wurstspezialitäten über feldfrisches Obst und Gemüse bis hin zu edlen Spirituosen, duftendem Kaffee, bunten Blumen und leckeren Eiern reicht die regionale Genussvielfalt. Mehr als 30 regionale Lieferanten aus Bad Harzburg und Umgebung bietet der Kaufmann nicht nur in seinem Sortiment, sondern auch auf der Regionalkarte seiner Homepage eine prominente Plattform.
“Regionale Lebensmittel spielen bei uns eine große Rolle”
„Regionale Produkte sind mir eine Herzensangelegenheit und spielen bei uns eine große Rolle“, sagt Ronny Lunze aus tiefer Überzeugung. Sie bieten zahlreiche wichtige Vorteile: An erster Stelle stehen dabei natürlich die Frische und der Geschmack. So gelangen Obst und Gemüse innerhalb von kürzester Zeit vom Feld des Landwirts in die Auslagen des E‑Centers. Im Gegensatz zu einer spanischen Tomate hat eine regionale Tomate auf deutlich kürzeren Weg in den Markt. Sie ist somit nicht nur weniger Transportstress ausgesetzt und hat weniger Druckstellen, sondern hat auch einen deutlich kürzeren Weg hinter sich. Die Nähe bedeutet natürlich auch weniger CO2-Ausstoß durch die Auslieferung.
Viele seiner regionalen Partner kennt Ronny Lunze persönlich und hat sie vor Ort besucht, um sich von Herkunft und Qualität zu überzeugen. „Für mich ist das besonders wichtig, da es eine besondere Dimension von Transparenz schafft und man genau weiß, woher die Lebensmittel kommen und wer sie wie produziert hat.“ Außerdem ist dem Kaufmann wichtig, auf diesem Wege die heimische Wirtschaft in und um Bad Harzburg zu stärken!
Von A wie Apfel bis Z wie Zungenwurst: Die regionale Lebensmittel-Vielfalt im E‑Center Lunze zieht sich durch das gesamte Sortiment. Die regionalen Genussschätze sind in die Regale einsortiert und leicht zu finden. In der Obst- und Gemüseabteilung, bei Wurstwaren sowie im Bereich von Bier und Spirituosen sind die regionalen Leckerbissen in gesonderten Aufbauten prominent platziert. So können Kunden sie schnell finden und ihre Lieblingsprodukte nicht übersehen.
EDEKA Heimatliebe: authentisch, regional, transparent
„Niedersächsische Mützen“, „Osnabrücker Herzen“ oder „Scharfe Niedersachsen“ – mehr als 100 unterschiedliche Artikel von Obst und Gemüse aus der Region verkauft das E‑Center Lunze unter der Marke EDEKA Heimatliebe. Die Produkte stammen sowohl aus konventioneller als auch aus biodynamischer Landwirtschaft. Mit EDEKA Heimatliebe stellt der genossenschaftlich organisierte Unternehmensverbund EDEKA Minden-Hannover den authentischen Geschmack, die Transparenz zur Herkunft und Umweltaspekte in den Fokus. Die EDEKA Heimatliebe-Produkte stammen aus den im Geschäftsgebiet liegenden Bundesländern Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie der größeren Regionen Ost-Westfalen-Lippe.
In Niedersachsen ist die Vielfalt an regionalem Obst und Gemüse im EDEKA Heimatliebe Sortiment groß; das Alte Land ist bekannt für seine frischen Äpfel, Birnen und Kirschen. Zudem gibt es die Niedersächsische Spargelstraße und die Kartoffeln aus der Lüneburger Heide. Auch die leckeren Heidelbeeren kommen aus Niedersachsen, denn der Hauptteil der deutschen Plantagen befindet sich in Niedersachsen.
Die Artikel sind authentisch und die Herkunft und Transportwege transparent. Von der Ladentheke bis zum Ursprung des Produkts: Mit der Rückverfolgbarkeitslösung fTRACE® erhalten Verbraucher schnell volle Transparenz. Wer den QR-Code auf der Verpackung scannt, findet heraus, wo das jeweilige Obst und Gemüse genau herkommt. Der Link führt auf die Seiten von fTRACE®, wo alles Wissenswerte über den jeweiligen Artikel hinterlegt ist (Ursprung, Erzeuger, Verarbeitung). Das hilft, die heimische Landwirtschaft zu erhalten, garantiert für hohe Qualität und einen besonders guten Geschmack.
Regional: Stickeralbum entführt in Welt der Landwirtschaft
Unter dem Motto „Wir & Jetzt für regionale Landwirtschaft“ hat die EDEKA Minden-Hannover mit einem eigenen Stickersammelalbum ihre Wertschätzung für die Landwirte aus ihrem Geschäftsgebiet ausgedrückt. Mehr als 300 von ihnen haben sich dazu für die Sticker ablichten lassen, um der Landwirtschaft ganz regional ein Gesicht zu geben. So bekamen Groß und Klein einen spannenden Einblick in die Arbeit auf den Höfen aus ihrer Umgebung und ein Bewusstsein für regionale und nachhaltige Ernährung.
Sammeln, kleben, tauschen. Mit süßen Motiven von Schwein, Kuh, Pferd und Schaf bis hin zu modernen Landmaschinen war für jeden Geschmack etwas dabei. Auf 180 Stickern zeigen Landwirte ihren Alltag auf dem Hof und erklären ihre Arbeit mit Tier und Maschine. Bei ihnen steht vor allem der Umwelt- und Artenschutz für Tier und Pflanze an erster Stelle. Auch bei der Produktion der Sticker wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Sie bestehen aus 100 Prozent recyceltem Material und werden klimaneutral gedruckt.