Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Und der Jahreswechsel wird entweder mit einem lauten Knall und buntem Feuerwerk oder ganz entspannt gefeiert! Wir stoßen mit Freunden und Familie an und begrüßen pünktlich um Mitternacht das neue Jahr. Wir schlagen ein neues Kapitel auf, setzen uns Ziele und nehmen uns gute Vorsätze vor. Die bunte Kalender-Vielfalt bei uns im Markt hilft Ihnen dabei, auch 2024 stets den Überblick zu behalten. Und ganz nebenbei begleiten Sie wunderschöne und Monat für Monat wechselnde Motive. Das gesamte Team vom E‑Center Lunze wünscht Ihnen einen guten Rutsch und ein fröhliches neues Jahr 2024!
Unser Highlight: Foto-Kalender mit Harzer Motiven
Ob im Taschenbuchformat, als klappbare Ringvariante zum Hinlegen auf dem Schreibtisch oder in der Monatsüberischt zum Aufhängen: Bei uns im E‑Center Lunze finden Sie garantiert den passenden Kalnder für 2024. Besonders beliebt sind bei uns die großen Foto-Kalender mit aussagekräftigen Bildern zu verschiedenen Themen. Das absolute Highlight darunter ist der neue Harzer Fotokalender. In der bereits siebten Auflage des besonders beliebten Wandkalender-Klassikers aus der fotoweberei dreht sich wie immer alles um den Harz und seine schöne Natur.
Enthalten sind darin die 12 besten Bilder des Landschaftsfotografen Luca Weber aus Bad Harzburg. Ein besonderes Highlight-Motiv ist der herrliche Eyecatcher auf dem Titelblatt: ein majestätische geduckter Luchs im Nationalpark Harz. Eine pinke Baum-Allee in Warnstedt bei Thale, ein Flussbett im Ilsetal und funkelnde Wasserspiegelungen im Oderteich sind weitere schöne Motive, die es zu entdecken gilt. Der Kalender ist wie gewohnt im DIN A3 Format in stark limitierter Auflage erschienen und kostet 15 Euro.
Christliche Tradition: der Gregorianische Kalender ist Maßstab
Der Grund dafür, warum wir genau an Silvester, 31. Dezember, den Jahreswechsel feiern, ist einfach. Eine Reform in der Kirche – die Einführung des Gregorianischen Kalenders. Dieser ist der weltweit meistgebrauchte Kalender und bildet die Basis der Datumsdarstellung nach ISO 8604. Er wurde auch bürgerlicher Kalender genannt und im Jahre 1582 von Papst Gregor XIII. eingeführt. Im Laufe der folgenden Jahre löste seine Einteilung des Jahres in die heutigen Monate, Wochen und Tage den bis dahin gültigen julianischen Kalender und auch zahlreiche andere Varianten ab.