Kaufmann Ronny Lunze ist leidenschaftlicher Sportler und spielte selber jahrelang Handball – und da musste er nicht lange überlegen, die HSG Bad Harzburg Vienenburg angesichts des 50-jährigen Jubiläums zu unterstützen. Und das gleich in doppelter Weise: Vor einigen Wochen unterstützte er das von der HSG organisierte Freundschaftsspiel zwischen der TSV Hannover-Burgdorf und dem SC DHfK Leipzig als Hauptsponsor und sorgte für das Catering der Handball-Stars. Doch damit nicht genug: Das E‑Center Lunze sponsert derzeit auch ein aufwendiges Stickeralbum mit rund 300 Bildern rund um die HSG als Geschenk zum feierlichen Jubiläum. Im Interview spricht Spielgemeinschaftsleiter Lars Grollmisch über das spektakuläre Freundschaftsspiel, die Jubiläums-Aktivitäten und das geplante Stickeralbum.
50 Jahre HSG Bad Harzburg Vienenburg: Das ist defintiv ein Grund zum Feiern! Wie sind die Jubiläumsaktivitäten gestartet?
Unsere ersten beiden Aktionen sind bereits gelaufen. Wir hatten im Januar eine Fahrt nach Köln zu einem Spieltag der Handball-EM organisiert. Und dann waren am 2. Februar zwei Handball-Bundesligisten in unserer Heim-Halle in Bad Harzburg zu Gast. Beides war ausverkauft.
Wie war die Stimmung beim Freundschaftsspiel zwischen den zwei Top-Handballmannschaften?
Das war allerbeste Werbung für unseren Sport. Die 400 Zuschauer waren begeistert – von dem spannenden Spiel, aber auch von der Bodenständigkeit der Profis. Das waren Stars aus dem Spitzensport zum Anfassen. Auch von den beiden Clubs aus Hannover und Leipzig haben wir viel Lob für die Organisation bekommen.
Ronny Lunze hat das Freundschaftsspiel als Hauptsponsor unterstützt – wie wichtig ist solcher Support für Sie als HSG?
Der Event wurde zwar von Dutzenden Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt, um die Kosten gering zu halten. Aber ohne die großzügige finanzielle Unterstützung könnten wir einen solchen Event trotzdem nicht stemmen. Die Tribünen-Kapazität ist zu gering, um ein Profi-Spiel über den Verkauf von Eintrittskarten zu refinanzieren. Ohne Ronny Lunze hätte das so nicht stattfinden können.
Passend zum Jubiläum sponsert Ihnen Ronny Lunze ein ein eigenes HSG-Stickeralbum – was verbirgt sich dahinter?
Momentan werden unsere aktiven Spielerinnen und Spieler, Schiris und Vorstandsmitglieder einzeln fotografiert. Dazu kommen noch Mannschaftsfotos und historisches Bildmaterial – insgesamt fast 300 Bilder. Die werden als Sticker zu kaufen und in das dazugehörende Album einzukleben sein.
Wie ist der aktuelle Stand dieses besonderen Handball-Projekts?
Mit den Portrait-Fotos sind wir fast fertig. Im Anschluss gestalten wir gemeinsam mit der Firma, die das Heft produziert, das eigentliche Album. Verkaufsstart im E‑Center Lunze soll im Mai sein. Von da an können die Sticker etwa zehn Wochen lang gekauft und getauscht werden.
Was haben Sie als Handball-Spielgemeinschaft 2024 noch für weitere Aktivitäten geplant?
Für den 25. Mai ist unsere Jubiläums-Party in Bad Harzburg geplant. Zu diesem Datum möchten wir auch die HSG-Chronik präsentieren, die gerade entsteht. Abschluss unserer Jubiläums-Aktionen wird ein Jugend-Turnier im August.